Die Spendenaktion war diesmal besonders erfolgreich: Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte haben insgesamt 6.566,- Euro gesammelt, so viel wie noch in keinem Jahr! Das ist ein großartiges Ergebnis! Es ist sehr erfreulich, dass die Schülerinnen und Schüler trotz der Coronakrise, die für sie alle einige Belastungen mit sich brachte, auch an andere Gleichaltrige in Rumänien gedacht haben, die in großer Armut leben, und sie großherzig mit Spenden unterstützt haben.

Nach der Schecküberreichung wurden noch weitere 120 Euro gespendet!

Die Spendenaktion stand nämlich unter dem Motto: „Kinder helfen Kindern“. Es ging darum, bedürftigen rumänischen Kindern zu helfen, die in Kinderheimen oder sozial schwachen Familien aufwachsen und eine gesündere Ernährung, Kleidung, Schuhe, Medikamente etc. benötigen, sich aber auch über Bälle, Tagesausflüge und Ferienlager in den Sommerferien freuen sollen.
Besonders wichtig ist die Unterstützung armer Kinder mit Schulmaterial und Hausaufgabenbetreuung, dass sie besser lernen können.
Viele arme Familien mit Kindern benötigen Spendenhilfe, um z.B. Brennholz, einen Ofen oder einen Kühlschrank kaufen oder ihr altes Haus reparieren zu können.

Erfolgreiche Spendenaktion 2021 des Helmholtz-Gymnasiums in Zweibrücken

Die Spenden wurden an Mechtild Gollnick übergeben, die in Temeswar (Westrumänien) wohnt und sie gewissenhaft weiter gibt. Sie war (damals Mechtild Frick) bis 1991 Oberstudienrätin am Helmholtz-Gymnasium und genießt bis heute Vertrauen an der Schule. Sie dankt ganz herzlich allen Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften für die vielen und sehr hilfreichen Spenden 2021.