Hilfe für Kinder e.V. sammelt Spenden für Kriegsopfer aus der Ukraine
- Details
- Kategorie: News
- Veröffentlicht: 07. März 2022
Liebe Freunde!
Ich möchte über meine „Hilfe für Kinder“ in Rumänien den wegen des Krieges Not leidenden Menschen im Nachbarland Ukraine helfen.
Da ich persönlich keinen Kontakt zu Menschen in der Ukraine und zu Flüchtlingen von dort habe, arbeite ich mit dem Sozialarbeiter Augustin Iuga zusammen, dessen großes ehrenamtliches Engagement für benachteiligte Kinder und Familien in Temeswar und umliegenden Dörfern ich immer wieder mit Spenden unterstütze. Er verwendet Spenden sehr zuverlässig und für dringende Projekte.
Sein Engagement für Menschen aus der Ukraine organisiert er von Temeswar aus zusammen mit einem Helferteam.
Er und sein Helferteam haben bisher 3 Kleinbusse mit Hilfsgütern in die Ukraine (die Grenze liegt 6 Autostunden von Temeswar entfernt) geschickt bis in eine Ortschaft etwa 200 km dahinter. Die nächsten Transporte sollen bis in die Gegend von Kiew gehen. Die Kleinbusse waren beladen mit dringend gebrauchten Hilfsgütern, von denen das meisten gespendet wurde. Es wurden zusätzlich für etwa 400 Euro Hilfsgüter gekauft und 500 Euro für die Dieselkosten für die Fahrten gebraucht.
Die Kleinbusse bringen auf der Rückfahrt Geflüchtete nach Temeswar (3 Tage Wartezeit an der Grenze!). Die Ukrainer, die bisher kamen, wollten meist weiterreisen zu Verwandten, z. B. in Deutschland. Da sie kein Geld dafür hatten, hat Herr Iuga für einige Geflüchtete diese Weiterreise organisiert und finanziert.
Wir rechnen damit, dass in Zukunft Geflüchtete nach Temeswar kommen, die keine Verwandten haben und deshalb hier bleiben wollen. Sie benötigen Hilfe (Unterbringung, Verpflegung etc.).
Wie viel Hilfe weiter nötig sein wird, hängt davon ab, wie lange der Krieg noch dauert und wie schlimm die Not für die Menschen in der Ukraine wird.
Wie viel Hilfe weiter möglich sein wird, hängt davon ab, wie viele Spenden zur Verfügung stehen.
Daher bitte ich Sie sehr um Ihre Spendenhilfe.
Viele Grüße aus Temeswar
Mechtild Gollnick
„Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg