Die Kindertagesstätte in Fell unterstützt arme Kinder in Temesvar.


Zweimal im Jahr kommt Helmut Branz aus Schweich mit seinem VW-Bus und großem Anhänger nach Temesvar, voll beladen mit Kinderkleidung, Spielzeug, Bettwäsche, Verbandsmaterial und vielen Fahrrädern (Spende einer Schweicher Firma) und vielem mehr. Die Hilfsgüter und Spenden organisiert er zum größten Teil selbst, wird aber auch von seinen Geschwistern, Verwandten, Freunden und Bekannten unterstützt.  Herr Branz bringt die Sachen gezielt nach Temesvar zu Frau Mechtild Gollnick vom Verein „Hilfe für Kinder“, die sie dann an viele bedürftige Familien verteilt. Die Fahrräder sind für Not leidende Familien in Teremia Mica, einem abgelegenen Dorf an der serbischen Grenze, bestimmt, damit sie auf`s Feld oder zu Erledigungen ins Nachbardorf fahren können.

Helmut Branz kurz vor der Abfahrt und bei der Sicherung seiner Ladung. Diesmal hat er über 40 Fahrräder auf dem Anhänger!


Viele Geld- und Sachspenden erhält Frau Gollnick seit 2 Jahren von der Kindertagesstätte St. Martin in Fell und ihrer Leiterin, Frau Gisela Scholtes, die sie im Herbst eingeladen hatte, um den Kindergartenkindern von Rumänien und den vielen armen Kindern dort zu erzählen. Daraufhin sammelten die Eltern und Erzieherinnen, aber auch die Kinder, an St. Martin, beim Adventsbasar, durch Kerzenverkauf und in „Gute-Taten-Spardosen“ Geldspenden, um die Verpflegung kranker Kinder in der Kinderklinik in Temesvar zu verbessern, Kinderbücher für einen rumänischen Kindergarten zu kaufen und dem armen Vlad in Temesvar zu ermöglichen, dass er den Ganztagskindergarten besuchen kann.

Die Kita Fell unterstützt die Projekte von „Hilfe für Kinder“ in Temesvar. Die Kinder freuten sich, Frau Mechtild Gollnick (Mitte) persönlich kennen zu lernen, als sie in Deutschland zu Besuch war.


Letztes Jahr entstand eine Partnerschaft zwischen der Kindertagesstätte in Fell und einem Kindergarten in Temesvar. Es findet inzwischen ein interessanter Austausch statt und die Kinder freuen sich jedes Mal, wenn wieder Post aus der Ferne kommt und sie noch mehr über den Partnerkindergarten und die Familien erfahren.