Rückblick 2006 – Projektplanungen für 2007

„Hilfe für Kinder“ unterstützt seit 16 Jahren Kinderheime, Kinderkliniken und andere Hilfseinrichtungen für behinderte und kranke Kinder und für Straßen- und Romakinder sowie bedürftige Familien in Temesvar und im Kreis Timis durch Langzeitmaßnahmen und Einzelhilfen mit dem Ziel, dass es benachteiligten Kindern und Familien dauerhaft besser geht.

 

Die meisten Spenden erhalten wir über unseren deutschen Verein „Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg, dessen Vorsitzende Klaus Wuppermann und Claudia Hahn dankenswerterweise das Geld verwalten und die Spendenbescheinigungen ausstellen.

Frau Petra Kaiser ist für unsere Homepage www.hilfe-fuer-kinder.de verantwortlich und informiert laufend über die neuen Projekte. Die Arbeit in Temesvar leite ich – Mechtild Gollnick – als Beauftragte des Vereins. Da ich in Temesvar lebe, erfahre ich direkt vor Ort, wo Hilfe dringend gebraucht wird, gebe die Spenden dann gezielt und zweckgebunden weiter und kontrolliere ihre Verwendung. Mein Mann Hubertus Gollnick hat diese Hilfstätigkeit aufgebaut, und ich führe sie seit seinem Tod (Dez.2004) allein weiter.

Jede Spende erreicht die Bedürftigen ohne jeden Abzug; alle Verwaltungskosten trage ich selbst.

Viele Projekte haben sich seit Jahren und auch diesmal bewährt und sollen 2007 fortgeführt werden, z.B.:

 in diesem Jahr:

 

 in 2007 möchte ich noch weitere 1 – 2 Armenküchen unterstützen, weil sie sehr Bedürftigen helfen.

 



Entwicklungs- und Ausbildungsförderung für  benachteiligte Kinder und Jugendliche:

Viele Kinder und Jugendliche aus armen Familien in Rumänien sind benachteiligt, weil sie von ihren Eltern kaum Spielzeug, wenig Lernanstöße und keine Hilfe bei den Hausaufgaben bekommen können. Sponsoren haben geholfen, solche Kinder zu fördern:

 

 2007 möchte ich noch weiteren armen Kindern den Kindergartenbesuch ermöglichen.

 



Ehemalige Heimjugendliche, die nach ihrem Schulabschluss aus dem Kinderheim entlassen wurden, sind oft unzureichend darauf vorbereitet, selbständig zu leben und mit ihrem Lohn zu haushalten. Mit Spenden konnte ich:

Hilfe für Hochwasseropfer:

Seit dem verheerenden Hochwasser in Westrumänien im April 2005 konnte „Hilfe für Kinder“ für den Kindergarten und Familien im Dorf Otelec, das besonders schwer betroffen war, Spenden von insgesamt 30.000,-Euro bereitstellen, besonders für:

 2007 möchte ich das Mittagessen für die 20 Kindergartenkinder weiter finanzieren und weitere 500 – 1.000 Obstbäume für hochwassergeschädigte Familien kaufen.

 

 
Unterstützung bedürftiger Familien:

Die Not vieler Familien in Rumänien ist nach wie vor bedrückend. Besonders schwer ist das Leben für Familien mit vielen Kindern, mit kranken oder behinderten Kindern oder Eltern, für Arbeitslose und für alleinstehende Mütter.

Viele Familien wohnen sehr ärmlich, beengt, in Kellerwohnungen, ohne fließendes Wasser. Kürzlich besuchte ich Familien, die sich neben einer Wohnsiedlung schäbige Hütten aus Blech, Holz und Plastikfolien gebaut hatten und darin mit mehreren Kindern leben.
Die Mietkosten (ab 100 Euro für eine 1-Zi-Wohnung, ab 150 Euro für 2 Zi) sind für viele Familien unerschwinglich, wenn man bedenkt, dass die meisten Löhne 7-8mal niedriger sind als in Deutschland. Leider gibt es zu wenige billige Sozialwohnungen.

 

Herzlichen Dank allen Spendern, die in diesem Jahr benachteiligten Kindern und Familien in Rumänien geholfen und ihr schweres Leben erleichtert haben!

 

 Auch nach dem EU-Beitritt Rumäniens am 1.1.2007 werden viele Kinder und Familien hier noch lange Zeit in Not und Elend leben und auf Hilfe hoffen.


Ich wünsche mir von Herzen, dass ich auch 2007 zahlreiche Spenden erhalte, um bedürftigen Kindern und Familien in Rumänien helfen zu können.

 



Mechtild Gollnick


Darauf können sich alle Spender verlassen:

Immer wieder erreichen uns Spenden, die wir nicht zuordnen können. Bitte geben Sie auf den Überweisungen Ihre Adresse an, damit wir Ihnen die Spendenbescheinigung unaufgefordert zuschicken können. Wenn Sie keine Spendenbescheinigung haben möchten, schreiben Sie dies bitte als Vermerk auf die Überweisung. So können wir sicher sein, dass wir Sie nicht vergessen haben.

Viele weitere Informationen im Internet:
www.hilfe-fuer-kinder.de

„Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg
Spendenkonto: Postbank Köln
Konto-Nr. 71650508, BLZ 37010050