„Hilfe für Kinder“ unterstützt seit 1990 Kinderheime, Betreuungseinrichtungen für behinderte und benachteiligte Kinder, Straßen- und Romakinder, Kinderkliniken und bedürftige Familien in Temesvar / Rumänien und im Kreis Timis durch konkrete Projekte, monatliche Zuwendungen oder Einzelhilfen mit dem Ziel, die Lebenssituation benachteiligter Kinder dauerhaft zu verbessern oder Hilfe in Notsituationen zu leisten.

 

Die meisten Spenden erhalten wir über unseren deutschen Verein „Hilfe für Kinder e.V." Heinsberg. Die Vorsitzenden Klaus Wuppermann und Susanne Schneiders verwalten das Spendenkonto und stellen die Spendenbescheinigungen für das Finanzamt aus. Petra Kaiser hat unsere Homepage www.hilfe-fuer-kinder.de erstellt und aktualisiert sie regelmäßig.

Ich (Mechtild Gollnick) lebe seit 23 Jahren in Temesvar, gebe die Spenden gezielt dorthin weiter, wo sie am dringendsten benötigt werden, kontrolliere ihre Verwendung und berichte den Sponsoren, wem ihr Geld zugute kam. Mein Mann Hubertus Gollnick hat diese Hilfstätigkeit aufgebaut, und ich führe sie seit seinem Tod (Dez.2004) allein weiter.

Jede Spende erreicht die Bedürftigen zu 100%. Es wird nichts für Verwaltungskosten abgezogen.

 
Hilfe für Not leidende Familien mit Kindern:

Die Unterstützung von bedürftigen Familien wurde mir in den letzten Jahren immer wichtiger, weil ich immer wieder erlebe, dass viele Familien ihre Kinder nicht ausreichend versorgen und ihre Armut aus eigener Kraft nicht überwinden können. 2014 bin ich z.B. diesen Familien begegnet:

 

 

 

 

 

Viele bitter arme Familien waren erleichtert, wenn ich ihnen mit Spenden helfen konnte, Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Schulmaterial, Medikamente oder Brennholz zu kaufen oder ihre Mietkosten oder Stromrechnung etc. zu bezahlen.

Andere Familien waren dankbar für eine Unterstützung für Baumaßnahmen oder größere Anschaffungen, die sie aus eigener Kraft nicht bewältigen konnten, z.B.:

 

 

Auch 2015 benötigen Not leidende Familien mit Kindern dringend Hilfe.

 
Ausbildungsförderung für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien:
Es ist mir seit vielen Jahren ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche, die lernen möchten, dabei zu unterstützen. Mit guter Ausbildung finden sie später leichter Arbeit und können genug Geld verdienen, um die Armut, in der sie leider aufwachsen müssen, zu überwinden. Viele Sponsoren haben dankenswerterweise 2014 benachteiligte Kinder und Jugendliche bei ihrer Ausbildung unterstützt:

 

Ausbildungsförderung ist auch 2015 ein Schwerpunkt meiner Hilfe.

   

Finanzhilfen für Kinder- und Tagesheime, Klinikstationen und Kindergärten:

In den staatlichen Heimen ist die Grundversorgung der Kinder weitgehend gesichert. Die Kinderheime in privater Trägerschaft benötigten mehr Hilfe, da sie sich fast ausschließlich durch Spenden finanzieren müssen. Da die Kinder und Jugendlichen hier sehr individuell und liebevoll betreut und gefördert werden, unterstütze ich diese Heime gern.

 

2014 habe ich 6 staatliche und 4 private Kinderheime unterstützt, v.a. für eine gesündere Verpflegung, Ausbildungshilfen und Abwechslung und Freude in Freizeit und Ferien.

 

Folgende Projekte bewähren sich schon seit vielen Jahren und wurden auch 2014 mit Spenden gefördert:

 

 

Alle Projekte werden auch 2015 gefördert.

 

In Tagesheimen werden Kinder aus sozial schwachen Familien nach der Schule betreut (Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, basteln und spielen). 4 Tagesheime erhielten Geld für Lebensmittel, Schulmaterial und Freizeitaktivitäten.

 

Die beiden Hausaufgabenhilfen in Teremia Mica und Bencecu de Jos bestehen erfreulicherweise weiter. In Teremia Mica haben 2 Lehrerinnen die Betreuung gegen ein geringes Honorar übernommen, in Bencecu de Jos arbeiten weiterhin 3 Studentinnen aus Temeswar ehrenamtlich. Die Kinder kommen gern und zahlreich, weil die Betreuerinnen Zeit und Geduld für sie haben und sie – in beiden Dörfern – anschließend mit Butterbroten belohnt werden.

 

Auch die Lernförderung für Romakinder geht weiter. 2014 wurden 3 Lerngruppen mit Schulmaterial, Schuhen, Winterjacken und Obst etc. unterstützt.

Die Finanzhilfen für Tagesheime, Hausaufgabenbetreuungen und Lernförderungen werden 2015 fortgesetzt.


Das neue Sozialzentrum in Bencecu de Jos wurde weiter gebaut. Sponsoren haben mit großen Geld- und Materialspenden und ehrenamtliche Helfer aus Holland mit Arbeitskraft und Fachwissen dabei geholfen. Inzwischen sind die Wände innen verputzt und außen isoliert, Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen verlegt und die Heizung installiert. Dieses große Projekt haben Sponsoren von „Hilfe für Kinder“ 2014 mit 7.500 Euro sehr gut unterstützt.

 

Nächstes Jahr geht der Innenausbau weiter, vor allem in den Räumen für die Hausaufgabenhilfe und im Obergeschoss, wo ein Kinderheim entstehen soll.

Es ist noch viel Arbeit und Spendenhilfe nötig.


Meine „Hilfe für Kinder“ in Rumänien ist nur möglich,
weil viele Sponsoren meine Arbeit unterstützen.

 

Innigen Dank allen Spendern für die großherzige Hilfe und die Freude und Hoffnung, die Sie vielen bedürftigen, kranken, behinderten und benachteiligten Kindern und vielen Familien in Rumänien geschenkt haben! 

 

Mechtild Gollnick

 

Darauf können sich alle Spender verlassen:


Viele weitere Informationen im Internet:
www.hilfe-fuer-kinder.de

„Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg

Spendenkonto: Postbank Köln

IBAN: DE28 3701 0050 0071 6505 08

BIC: PBNKDEFF