Rückblick 2011 – Projektplanungen für 2012

„Hilfe für Kinder“ unterstützt seit 1990 Kinderheime, Betreuungseinrichtungen für behinderte und benachteiligte Kinder, Straßen- und Romakinder, Kinderkliniken und bedürftige Familien in Temesvar / Rumänien und im Kreis Timis durch konkrete Projekte, monatliche Zuwendungen oder Einzelhilfen mit dem Ziel, die Lebenssituation benachteiligter Kinder dauerhaft zu verbessern oder Hilfe in Notsituationen zu leisten

 
Die meisten Spenden erhalten wir über unseren deutschen Verein „Hilfe für Kinder e.V." Heinsberg. Die Vorsitzenden Klaus Wuppermann und Susanne Schneiders verwalten das Spendenkonto und stellen die Spendenbescheinigungen für das Finanzamt aus. Petra Kaiser hat unsere Homepage www.hilfe-fuer-kinder.de erstellt und aktualisiert sie regelmäßig.

Ich (Mechtild Gollnick) lebe seit 19 Jahren in Temesvar, gebe die Spenden gezielt dorthin weiter, wo sie am dringendsten benötigt werden, kontrolliere ihre Verwendung und berichte den Sponsoren, wem ihr Geld zugute kam. Mein Mann Hubertus Gollnick hat diese Hilfstätigkeit aufgebaut, und ich führe sie seit seinem Tod (Dez.2004) allein weiter.

Jede Spende erreicht die Bedürftigen zu 100%. Es wird nichts für Verwaltungskosten abgezogen.






Folgende Projekte für Kinder in Heimen, Tageseinrichtungen, Kindergärten und Kinderkliniken bewähren sich seit Jahren und wurden auch 2011 unterstützt:

 

 

Alle Projekte werden auch 2012 gefördert.

 

 

Im Kinderheim in Recas leben etwa 85 Kinder und Jugendliche, von denen die meisten leicht oder mittelschwer behindert sind. Vor 5 Jahren wurde hier ein neuer Heimleiter eingesetzt, der seitdem zusammen mit den Erzieher/innen eine warmherzige Atmosphäre geschaffen und mit guten Ideen vor allem die Jugendlichen sehr fördert, sie an regelmäßiges Arbeiten gewöhnt und auf eine spätere Berufstätigkeit und ein möglichst selbständiges Leben vorbereitet. Auch nach der Heimentlassung hält er Kontakt zu ihnen und hilft ihnen, Krisen zu überwinden.

Da der rumänische Staat viele sehr sinnvolle Projekte zur Förderung oder Freizeitfreude der Heimkinder und –jugendlichen nicht finanzieren kann, haben dankenswerterweise Sponsoren das nötige Geld bereit gestellt, z.B. für Kochkurse; Betreute Werkstätten (Schreinerei, Näharbeiten, Kerzengießen); eine Kleintierfarm mit Hühnern und Kaninchen (jede Kinderwohngruppe füttert und mistet die Tiere eine Woche lang und darf dafür die Eier nutzen); Singkreise, Tagesausflüge, Ferienlager, Spielfeste und –wettbewerbe, Volkstanz etc.


Ausbildungsförderung für benachteiligte Kinder und Jugendliche:

Eine gute Ausbildung bietet Kindern und Jugendlichen die Chance, aus der Armut, in der sie jetzt aufwachsen müssen, später einmal heraus zu kommen. Viele konnten dabei 2011 unterstützt werden:

Das Kindertagesheim „For help“ in Temesvar wurde schon länger, aber 2011 besonders intensiv unterstützt. Einige Student/innen betreuen hier 15 Kinder bei den Hausaufgaben und spielen und basteln mit ihnen. Die Leiterin kocht mittags eine warme Mahlzeit für die Kinder und unterstützt außerdem Familien in Notlagen, hilft ihnen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder der Unterbringung ihrer Kinder im Kindergarten.

Sponsoren haben das Mittagessen, Schulmaterial und Ferienlager für die Kinder im Tagesheim sowie Lebensmittel, Kindergartengebühren und Mietkosten für betreute Familien finanziert.

 

Hilfe für bedürftige Familien:
Leider leben immer noch viele rumänische Familien in bitterer Armut und zum Teil elenden Wohnbedingungen. Dankenswerterweise konnte ich auch 2011 mit Spenden viel Not lindern: Lebensmittel, Schulmaterial, Medikamente, Bekleidung, Schuhe und Brennholz finanzieren, monatliche Patenschaften für Familien oder Einzelhilfen bei Krankheit, in Notlagen und an Festtagen geben und größere Anschaffungen (Öfen, Gasherde, Betten etc.) oder Renovierungen unterstützen.
Besondere Hilfe erhielten z.B.

2012 möchte ich viele bedürftige Familien weiter unterstützen und ihren Kindern bei der Ausbildung helfen

 

Ein neuer Schwerpunkt war die Hilfe für 24 Not leidende Familien und ihre Kinder in Bencecu de Jos, einem abgelegenen Dorf, 30 km von Temesvar entfernt. Viele Familien wohnen in winzigen, alten Hütten und leben in großer Armut, weil viele Eltern keine feste Arbeit haben.

In diesem Jahr konnte ich ihnen mit Lebensmitteln und Brennholz, aber auch 6 Familien mit Baumaterial helfen, dass sie ihre baufälligen Häuser stabilisieren oder in Eigenarbeit neu bauen konnten. Für 7 Familien wurden Brunnen gebohrt, damit sie das Wasser nicht mehr von weit her schleppen müssen.

Das Erfreulichste war, dass die Familien sich gegenseitig halfen, andere ihrem Beispiel folgten und ihre Häuser auch renovierten und dass sie begannen, Gärten anzulegen und Gemüse zu pflanzen, weil sie jetzt Wasser zum Gießen hatten. Ein Sozialarbeiter, der diese armen Familien ehrenamtlich betreut, hat außerdem mit einer Lernförderung für schwache Schulkinder begonnen, hat dafür einen Raum hergerichtet und hilft seit Herbst 2011 nachmittags 23 Kindern, ihre Lerndefizite aufzuarbeiten. Dabei unterstützen ihn Heimjugendliche und Studentinnen, die dafür extra aus Temesvar kommen.

Auch im Dorf Teremia Mica konnte ich dank vieler Spenden auch dieses Jahr bedürftigen Familien mit Lebensmitteln und Brennholz und Kindern mit Schulmaterial helfen. Der orthodoxe Pfarrer hat auch hier einen Raum eingerichtet, in dem Lehrkräfte nachmittags Förderunterricht erteilen und einen Malkurs anbieten.

 

In beiden Dörfern brauchen die Kinder und Familien auch 2012 dringend Hilfe.

 


Meine „Hilfe für Kinder" in Rumänien ist nur möglich, weil viele Spender meine Arbeit unterstützen.

Ich danke allen Spendern von Herzen für die Hilfe und Freude, die Sie vielen armen, kranken und benachteiligten Kindern und Familien in Rumänien geschenkt haben!

 

Mechtild Gollnick



Darauf können sich alle Spender verlassen:


Viele weitere Informationen im Internet:
www.hilfe-fuer-kinder.de

„Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg
Spendenkonto: Postbank Köln
Konto-Nr. 71650508, BLZ 37010050