Hilfe für Kinder

Spenden helfen!

Lernhilfen für Romakinder

1. Hausaufgabenhilfe eines Romafrauenvereins in Temeswar
Der Verein der Romafrauen „Für unsere Kinder“ bemüht sich, sozial schwachen Roma-familien und besonders ihren Kindern zu helfen. Im Moment erhalten 15 Kinder jeden Nachmittag Hilfe bei ihren Hausaufgaben und bei Lernlücken. Schon vor über 20 Jahren wurde diese Betreuung eingerichtet, die sich sehr bewährt hat, weil viele Eltern dieser Kinder Analphabeten sind und ihnen nicht helfen können.
Frau Letitia Mark, die die Hausaufgabenhilfe initiiert hat und leitet, ist selbst eine Ro-ma. Sie hatte als Kind das Glück, dass ihre Lehrerin ihre Begabung erkannt und sie zum Lernen ermutigt und gefördert hat. So hat sie das Bakkalaureat und ein Studium geschafft und wurde schließlich Lektorin an der Universität. Die Unterstützung, die sie selbst erfahren hat, gibt sie jetzt an andere benachteiligte Romakinder weiter.
Ich unterstütze das Projekt mit Geld für Schulmaterial und Lebensmittel, damit die Kinder, die direkt nach der Schule zur Betreuung kommen, Butterbrote und Obst erhalten und ihre Hausaufgaben nicht hungrig machen müssen.

 

Hausaufgabenhilfe eines Romafrauenvereins in Temeswari

2.  Zusatzunterricht für Romakinder im Dorf Dudestii Noi
Die Unterrichtsbehörde bietet Romakindern im Dorf Dudestii Noi nachmittags zusätzli-chen Unterricht an, damit sie ihre Romasprache erlernen können. Daran nehmen etwa 25 Schüler/innen der 1. - 8. Klasse teil, die am Lernen interessiert sind.
Die meisten Romakinder sind bitter arm, so dass ihnen Turnschuhe (zum Schuljahres-beginn) und warme Jacken oder Stiefel (vor Weihnachten), die sie dank Spendengeld geschenkt bekommen, sehr helfen, dass sie in die Schule gehen können. Außerdem wer-den sie mit Schulmaterial unterstützt.

Hausaufgabenhilfe eines Romafrauenvereins in Temeswari

 

Spenden helfen ...

Mechtild Gollnick

Einige unterstützete Projekte - einfach auf das Bild klicken!
 
 
Aktuelle Seite: Home Lernhilfen für Romakinder